Start 750 Jahre Eschenhausen Geburtstagsfeier
Geburtstagsfeier
Ein Dorf feiert Feste: 750. Geburtstag in Eschenhausen PDF Drucken E-Mail

„Ein Dorf feiert Feste“, so hatten wir den 750. Geburtstag der Ortschaft Eschenhausen überschrieben. Einen rundum gelungenen Veranstaltungsreigen im Laufe des gesamten Jahres hatten 16 Arbeitskreise vorbereitet.

 

Die Hauptveranstaltung am 04. und 05. September 2010 begann bereits am ersten Veranstaltungstag mit strahlendem Sonnenschein. Die nachfolgende, vom Team um Tatjana Pfau, ausgearbeitete Ortsrallye war perfekt. 15 Gruppen aus Eschenhausen und der Nachbarschaft hatten viel Spaß und nahmen am Abend, während der Siegerehrung, mit Freude ihre Preise entgegen. Auch der Diskoabend war am Samstag gut besucht. Der Dorfmarkt und das Kinderzirkuszelt einschließlich des Kaspertheaters sowie die vielen Einzelaktionen wurden an beiden Tagen gut angenommen.

Landrat Gerd Stötzel, Bürgermeister Wilhelm Bäker und auch Ortsvorsteher Manfred Israel zeigten sich am Sonntagmorgen, während ihrer Festansprachen, von der Veranstaltungsbreite beeindruckt. Zuvor hatten mehr als 200 Gäste das Zelt zum Besuch des Festgottesdienstes, ausgeführt von Pastor Wiardus Straatmann und dem Posaunenchor, gefüllt.

Die vielen Bemühungen der Dorfbewohner Eschenhausens wurden durch den Besuch von rund 1000 zufriedenen Gästen belohnt; selbst das Wetter spielte an beiden Tagen mit strahlender Sonne mit und verwöhnte die Festbesucher.